Firmenphilosophie

Das Motto von VOGELZUG-REISEN lautet: Ein Leben ohne Vögel zu beobachten ist möglich – aber sinnlos.

 

VOGELZUG-Reisen – der Name ist Programm. So wie die meisten Vögel ziehen, treibt es mich seit 1973 ornithologisch innerhalb Deutschlands sowie in verschiedene Länder und Regionen der Erde – zugegebenermaßen meist ostwärts der Sonne entgegen, fernab vom „Mainstream“ bzw. in touristisch noch nicht so bekannte Gebiete, die sich vor allem durch eine besondere (nicht nur) ornithologische Artenvielfalt auszeichnen. Alle Exkursionen waren geprägt von der Gastfreundschaft und unvoreingenommenen Offenheit der einheimischen Bevölkerung – egal ob in kleinen Pensionen in Rumänien, in Nationalparks in Georgien, in abgelegenen Dörfern Kirgisiens oder in einer Jurte von Nomaden in der Mongolei. Aus diesen Erlebnissen, meinem Fachwissen und meinen jahrzentelangen Erfahrungen reifte die Idee, auch anderen insbesondere ornithologisch Interessierten diese Reisen erleben zu lassen – immer mit dem für mich unabdingbarem Ziel, das Besondere erlebbar zu machen und gleichzeitig den Fokus auf Achtsamkeit und Wertschätzung für Land und Leute zu richten. Nur in dieser Verbindung erfährt der Begriff der Nachhaltigkeit aus meiner Sicht seine wahre Bedeutung.

Alle angebotenen Reisen wurden von mir selbst vorab durchgeführt und nach weiteren intensiven Vor-Ort-Recherchen konzipiert und im Detail geplant. Seien Sie gewiss, dass auch jede Reise von mir persönlich begleitet wird und vorab individuell geplant wurde. Hobby-Reiseleiter, die zuvor nie im Gebiet waren, kommen bei mir nicht vor! Ich stehe beständig mit den örtlichen Guides, Busunternehmern und Pensionswirten in Kontakt, um aktuelle Bedingungen in den Reiseländern berücksichtigen zu können.

Zusätzlich unterstütze ich in jedem Reiseland kleinere Naturschutzorganisationen oder ornithologische Projekte meist mit Sachspenden, wie Ferngläsern, Bestimmungsbüchern oder Utensilien zur wissenschaftlichen Vogelberingung.

Keine meiner Reisen ist wie die vorherige – Individualität und Qualität stehen für mich an erster Stelle.

Lassen Sie uns gemeinsam auf Entdeckungs- und Erlebnistour gehen.

Ich freue mich darauf.

Ihr Rolf Nessing

Gründer, Geschäftsführer und Reiseleiter von VOGELZUG-REISEN