Freitag, 18.10.2024 – Sonntag, 20.10.2024

Vogelwochenende: Adler, Wasservögel und Kraniche im Havelland

Abendlicher Kranicheinflug im Havelland (Foto: Klaus von der Borch – aufgenommen während einer VOGELZUG-Reise)

Nordwestlich von Berlin befindet sich das Feuchtgebiet der Unteren Havel. Die Untere Havel ist für viele Vogelarten ein wichtiger Rastplatz auf dem Herbstzug und wurde deshalb als Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung unter Schutz gestellt (Ramsar-Konvention). Im Herbst rasten hier zehntausende Kraniche, verschiedene Gänse-, Entenarten in großer Anzahl, verschiedene Limikolenarten (Watvögel) aber auch andere ans Wasser gebundene Vogelarten, wie Bart- und Beutelmeise und der Eisvogel. Auch der Durchzug an Kleinvögeln ist beachtenswert – Seltenheiten werden fast jedes Jahr beobachtet. 

Wir besuchen – je nach dem Wasserstand – verschiedene Feuchtgebiete entlang der Havel und erklimmen den Gollenberg bei Stölln, wo am 9. August 1896 der Flugpionier Otto Lilienthal verunglückte. Vom Gollenberg aus wollen wir den Vogelzug beobachten.

 

Höhepunkte:

  • Gänsescharen, viele Wasservogelarten und hunderte Kraniche in den Feuchtgebieten entlang der Havel
  • Vogelwelt der Teichlandschaft mit Seeadler, Eisvogel und Bartmeise
  • Vogelzugbeobachtung vom Gollenberg im Havelland

 

Reiseverlauf:

1. Tag: Ankunft und erste Erkundungen entlang der Havel

Am Anreisetag treffen wir uns um 14 Uhr. Danach begeben wir uns auf die erste Fahrt (ca. 40 km) ins Feuchtgebiet der Unteren Havel. Dort werden wir bei einer ersten Exkursion typische Wasser- und Feuchtgebietsvogelarten entdecken können. Dazu gehören sicherlich Kranich, Grau-, Saat- und Blässgans sowie verschiedene Enten- und Limikolenarten. Bis zu einem Dutzend Seeadler leben nach der Brutzeit hier im Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung.

Am Abend beobachten wir den Einflug der Schlafgäste am See (Gänse, Enten, Kraniche).

Seeadler an der Unteren Havel (Foto: Rolf Nessing – aufgenommen während einer VOGELZUG-Reise)

2. Tag:  Teichlandschaft mit Schilf- und Wasservögel

Heute geht die Fahrt in eine etwa 240 ha große Teichlandschaft (insgesamt ca. 120 km). Unterwegs gibt es sicherlich Beobachtungsmöglichkeiten von Kranichen und Gänsen, die hier zu hunderten auf den Feldern nach Nahrung suchen. Hier können wir bei einer Vormittagsexkursion (ca. 5 km) typische Wasser- und Feuchtgebietsvogelarten entdecken. Dazu gehören Kranich, Grau-, Saat- und Blässgans und verschiedene Entenarten. In der Teichlandschaft schlafen bis zu 100.000 Kraniche – ein grandioser Anblick, wenn die Kraniche abends über uns hinwegfliegen!

Bartmeisen leben in ausgedehnten Schilfflächen (Foto: Rolf Nessing – aufgenommen während einer VOGELZUG-Reise)

Den Nachmittag nutzen wir für ausgiebige Bestimmungsübungen an Sumpf- und Wasservögeln. Dazu suchen wir Überschwemmungsbereiche auf, in denen sich verschiedene Enten- und Gänsearten, Kraniche und Limikolen für den Weiterflug stärken. So manche seltenere Vogelart wurde hier auch schon gesichtet, wie Rothalsgans, Kurzschnabelgans oder Ringelgans.

 

3. Tag:  Luchgebiete im Havelland, der Gollenberg und der Vogelzug

Am letzten Vormittag besuchen wir nochmals die Feuchtgebiete entlang der Havel – je nachdem wo die meisten Vögel zu erwarten sind.

Mit dem Blick vom Gollenberg, Unfallort des deutschen Flugpioniers Otto Lilienthal, verabschieden wir uns von dieser märkischen Landschaft.

Gegen 14:00 Uhr endet die Reise. 

 

Hinweis: Bei allen Reiseterminen kann es wetterbedingt zu Programmänderungen kommen. Besondere Ereignisse im Gebiet, vor allem durch die aktuelle Hochwasserlage an der Havel, können dazu führen, dass bestimmte Exkursionsziele nicht erreichbar sind und daher entfallen müssen! Notwendig werdende Änderungen, die zumutbar sind und den Charakter der Reise nicht verändern, bleiben vorbehalten! Dadurch stelle ich sicher, dass wir das ergiebigste und spannendste Programm durchführen können.

Auf meinen Reisen suchen wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum. Ich kann Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Ich bin jedoch bemüht, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung der Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität: Bei den VOGELZUG-REISEN handelt es sich um Reiseangebote, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie mich bitte unbedingt vor der Buchung an.

Reiseleiter:                        

Rolf Nessing, der das Havelland seit über 40 Jahren kennt.

Reisetermin:                    

Freitag, 18.10.2024 – Sonntag, 20.10.2024

3 Tage / 2 Nächte 

Eine Anreise mit der Bahn ist möglich. Gern berate ich Sie dazu.

Teilnehmerzahl:                 

5-10 Personen 

Preis:                                  

290,00 € pro Person im Doppelzimmer,

330,00 € pro Person im Einzelzimmer. 

Enthaltene Leistungen:

  • 2 Übernachtungen im Hotel mit Frühstück
  • tägliche Vogelliste
  • hervorragende und erfahrene Reiseleitung
  • Deutscher Reisesicherungsschein gemäß BGB § 651

 

Nicht enthaltene Leistungen:

  • Persönliche Ausgaben
  • An- und Abreise; Abholung vom nächstgelegenen Bahnhof auf Anfrage möglich.
    Vor Ort bilden wir Fahrgemeinschaften und beteiligen uns an den Kosten
  • Getränke, Mittagessen (wir kaufen uns Lunchpakete vor Ort und/oder ggf. Restaurantbesuch möglich) und Abendessen (ist im Hotel möglich)  

Ausrüstung:

  • Fernglas und falls vorhanden Spektiv
  • Fotoausrüstung 
  • Regenschutz (auch Regenhose oder Poncho wenn vorhanden) 
  • Festes, wasserdichtes Schuhwerk, gut eingelaufen
  • Rucksack für den Tagesbedarf
  • Bestimmungsbuch – ich empfehle: Svensson et al. (2017): Der neue Kosmos Vogelführer. 3. Auflage

 

Feedback:

Nach kurzer Begrüßungsrunde ging es gleich raus zu guten Beobachtungsplätzen  im Havelland. Dort konnten wir schon ein breites Spektrum an Wasservögeln, Limikolen sowie Seeadler beobachten. Abendlicher Kranicheinfall war ein gelungener Abschluss des Tages. Auch am 2. und 3. Tag ließ uns Rolf Nessing unermüdlich an seinem ornithologischen Wissen teilhaben und ging dabei gekonnt auf unterschiedliche Kenntnisstände und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen ein.
So konnten wir uns an den 3 Tagen an wunderbaren Beobachtungen erfreuen, wie Bartmeisen, Waldohreule aus nächster Nähe und natürlich Gänsen und Enten en masse, um nur einige zu nennen. Nach einem lehrreichen und spannenden Kurzurlaub sind wir zufrieden wieder nach Hause gefahren. Kerstin Schlawe, 6.-8.10.2023