Reisetermin: Montag, 23. September 2024 bis Montag, 30. September 2024

Georgien – Greifvogelzug der Superlative am Schwarzen Meer

Massenzug von Greifvögeln: Zwischen Pontischem Gebirge (Kleiner Kaukasus) und Schwarzem Meer
verengen sich in Adscharien die Zugwege tausender Zugvögel.

Der Greifvogelzug um Batumi zählt zu den spektakulärsten weltweit! Vom 21. August bis zum 21. Oktober 2019 wurden hier 1.138.915 Greifvögel gezählt! Darunter 513.799 Wespenbussarde, 300.172 Falkenbussarde, 238.984 Schwarzmilane, 7.553 Zwergadler, 4.033 Schreiadler, 2.082 Schlangenadler, 502 Schelladler, 482 Steppenadler, 47 Kaiseradler und 29 Schopfwespenbussarde. Mitte und Ende September nimmt der Greifvogelzug richtig an Fahrt auf: Dutzende bis hunderte von Adlern und Weihen, tausende von Falkenbussarde und Schwarzmilane ziehen hier täglich über unsere Köpfe hinweg. Eine Auflistung der gesichteten Arten und deren gezählte Anzahl aus dem Zeitraum 2021 analog zu unserer Reisezeit 2022 finden Sie weiter unten. 

 

 

Höhepunkte:

 

  • Greifvogelzug der Superlative: täglich viele Arten in großen Mengen*1
  • Sumpfgebiet am Schwarzes Meer
  • Mtirala-Nationalpark mit subtropischer Vegetation
  • Botanischer Garten bei Batumi

 

Detailprogramm:

 

Tag 1:

Flug nach Kutaissi in Georgien und Fahrt ins Hotel. Das Hotel liegt direkt am Schwarzen Meer inmitten der subtropischen Vegetation mit Palmen und Bananenpflanzen. Sollte noch Zeit sein, führt ein erster Beobachtungsgang am Schwarzen Meer entlang. Gemeinsames Abendessen.

Adscharien erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 3.000 km² entlang der Schwarzmeerküste. Nur wenige Kilometer landeinwärts steigt das Gelände steil bis in die Höhenlagen des Kleinen Kaukasus an. Die geschützte Lage und die Nähe zum Meer sorgen mit jährlich 2.000 mm Niederschlag für ein subtropisches Klima mit einer üppigen Vegetation. 

Die Shuamta-Hügel und der Mtirala-Nationalpark in Adscharien mit subtropischer Vegetation. Im Hintergrund das Schwarze Meer.

Tag 2:

Nach dem Frühstück im Hotel geht die Autofahrt (ca. 40 Minuten) hinauf in die Hügel am Rande des Mtirala-Nationalparks. Hier angekommen, erwandern wir einen für die Beobachtung des Greifvogelzuges günstig gelegenen Hügel. Den gesamten Tag bis ca. 17 Uhr wollen wir hier den fantastischen Greifvogelzug beobachten. Über unsere Köpfe segeln hunderte bis tausende Greifvögel, in unserer Reisezeit vor allem Schwarzmilane, Falkenbussarde, Kurzfangsperber, Zwerg-, Schell-, Steppen- und Schreiadler *1. Teilweise fliegen die Greifvögel sogar unterhalb unseres Beobachtungshügels vorbei – wir haben also beste Beobachtungsbedingungen und Möglichkeiten zum Fotografieren. Verpflegung aus dem Lunchbeutel und Abendessen.

 

Tag 3:

Auch den heutigen Tag wollen wir nach dem Frühstück wiederum den Greifvogelzug beobachten und unsere am ersten Tag gemachten Erfahrungen bei der Bestimmung der Greifvogelarten vertiefen. Dazu besuchen wir ggf. einen anderen Beobachtungshügel unweit unseres Hotels, an dem Ende September schon einmal mehr als 145.000 Greifvögel an einem Tag gezählt wurden! Verpflegung aus dem Lunchbeutel und Abendessen.

Beobachtungshügel bei Batumi: Hotspot des Greifvogelzuges. Rechts das Pontische Gebirge, links das Schwarze Meer.

Tag 4:

Je nach den Witterungsbedingungen können wir heute den Botanischen Garten bei Batumi besuchen – ein guter Ort um Türkenkleiber zu beobachten. Eingerichtet vom russischen Botaniker Andrei Krasnow (1862-1914) stehen hier 3.270 Baumarten. Daher ist der Botanische Garten für ziehende Kleinvögel ein guter Lebensraum.

Alternativ kann jedoch auch wieder der Greifvogelzug vom Beobachtungshügel aus beobachtet werden und die Artenkenntnisse vertieft werden.

Verpflegung aus dem Lunchbeutel und Abendessen.

 

Tag 5:

Nach dem Frühstück im Hotel führt uns die Autofahrt in den „Mtirala-Nationalpark“.

Mtirala-Nationalpark: feuchtes und heißes Klima ermöglichen eine üppige Vegetation

Der Name Mtirala (deutsch: Heulsuse) leitet sich von der bei 4.520 mm liegen jährlichen Niederschlagsmenge her, die das Gebiet zu einem der regenreichsten der ehemaligen Sowjetunion machte.

 

Die Flora setzt sich aus 284 Arten in 202 Gattungen zusammen und wird von Wäldern geprägt. 95 Wirbeltierarten sind auf dem Parkgebiet nachgewiesen. Neben Braunbären, Rotfüchsen, Dachsen, Hasen, Kaukasischen Eichhörnchen (Sciurus (Tenes) anomalus), Rehen, Wildkatzen und Wildschweinen kommen im Parkgebiet auch vereinzelt Luchse und Wölfe vor.

Im Nationalpark wandern  wir ggf. ca. 3 km zu einem Wasserfall.

Verpflegung aus dem Lunchbeutel und Abendessen.

Alternativ kann der Greifvogelzug vom Beobachtungshügel aus beobachtet werden.

Schlangenadler / Short-toed Eagle (Foto: Dr. B.Hirsch, entstanden während einer VOGELZUG-Reise in Georgien 2019)

Tag 6:

Nach dem Frühstück bei Batumi besuchen wir ein etwa 35 km entferntes Flussdelta. Hier, direkt am Schwarzen Meer, ziehen Kleinvögel, Reiher, Möwen und Greifvögel durch oder rasten, um sich für ihren weiteren Weg in den Süden zu stärken. Insbesondere dieses Gebiet ist immer wieder für eine ornithologische Seltenheit gut. Verpflegung aus dem Lunchbeutel und Abendessen.
Alternativ kann der Greifvogelzug von einem der Beobachtungshügel aus beobachtet werden.

 

Tag 7: 

An unserem letzten Tag in Georgien wollen wir nach dem Frühstück wiederum den Greifvogelzug beobachten. Vielleicht wird heute die 1.000.000-Greifvögelmarke der diesjährigen Herbstsaison erreicht oder ein Schopfwespenbussard zieht dicht über unsere Köpfe hinweg? Anfang Oktober ziehen vor allem die großen Adlerarten (Schrei-, Schell-, Steppen- und Kaiseradler) Richtung Süden.

 

Tag 8:

Fahrt zum Airport von Kutaissi wo wir individuell die Heimreise antreten.

Die Reise kann individuell für eine Städtetour verlängert werden. Es gibt gute und schnelle Verbindungen in die Hauptstadt Tiflis. Gern berate ich Sie dazu.

 

Reiseleiter:

Rolf Nessing, der seit 2009 jährlich (fast) alle Winkel Georgiens bereist und der auch selber schon als ehrenamtlicher Greifvogelzähler bei Batumi in einem internationalen Team tätig war.

 

Termine: 

Reisetermin: Montag, 23. September 2024 bis Montag, 30. September 2024 

8 Tage, 7 Nächte


Teilnehmerzahl:

5-10 Personen (natürlich ohne Aufpreis)


Preis:

2.280,00 € pro Person im Doppelzimmer,

2.480,00 € pro Person im Einzelzimmer 


Enthaltene Leistungen:

  • Flüge ab/bis Berlin nach Kutaissi. Andere Abflughäfen auf Anfrage möglich, ggf. mit Aufpreis.
  • 7 Übernachtungen in Mittelklassehotels (Landeskategorie)
    Auf Wunsch können Sie die Unterkunft bei adscharischen Familien in einfachen Unterkünften und ggf. Gemeinschaftstoiletten/Bad aber bei landestypischer, sehr guter Verpflegung wählen und am Leben der adscharischen Familien teilhaben.
  • Vollpension während der Tour: Frühstück; mittags meist Picknick/Lunchpakete und warmes Abendessen (Hauptgericht); vegetarische Kost auf Anfrage. Anreisetag: Abendessen, wenn Hotelküche noch geöffnet ist. Abreisetag: Frühstück je nach Öffnungszeiten der Hotelküche.
  • Transfers in Georgien lt. Programm inkl. Abholung und Transfer vom/zum Flughafen am An- und Abreisetag lt. Programm

  • alle Eintrittsgelder lt. Programm
  • tägliche Vogelliste (deutsch-englisch)
  • Deutscher Reisesicherungsschein gemäß BGB § 651

 

Nicht enthaltene Leistungen:

  • Persönliche Ausgaben, Trinkgelder, Getränke und alle nicht genannten Mahlzeiten 
  • private Reiserücktrittsversicherung – gern berate ich Sie dazu
  • evtl. Visakosten (deutsche Staatsbürger benötigen kein Visum)
  • mögliche Verlängerungsnacht bei Flugausfall

 

Hinweis: Bei allen Reiseterminen kann es Wetter bedingt zu Programmänderungen kommen. Besondere Ereignisse können dazu führen, dass bestimmte Exkursionsziele nicht erreichbar sind und daher entfallen müssen! Notwendig werdende Änderungen, die zumutbar sind und den Charakter der Reise nicht verändern, bleiben vorbehalten!

Auf meinen Reisen suchen wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum. Ich kann Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Ich bin jedoch bemüht, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung der Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität: Bei den VOGELZUG-REISEN handelt es sich um Reiseangebote, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie mich bitte unbedingt vor der Buchung an.

Teilnehmer am “1-Million-Greifvögel-Tag der Herbstsaison 2015“ bei Batumi am 10.10.2015.
4. von links: Rolf Nessing – Reiseleiter mit Georgien-Erfahrungen seit 2009

Ausrüstung:

 

  • Flugplan mit Ihrem Buchungscode
  • Gültiger Reisepass + EU digitales Covid-Impfzertifikat
  • Fernglas und Spektiv – es lohnt sich!
  • Fotoausrüstung
  • Regenschutz (auch Regenhose oder Poncho wenn vorhanden)
  • festes Schuhwerk, mögl. gut eingelaufen (Gummistiefel sind nicht notwendig)
  • Rucksack oder kleine Tasche für Tagesbedarf
  • Sonnen- und Mückenschutz, Sonnenbrille
  • Bestimmungsbuch – ich empfehle: Svensson et al. (2017): Der neue Kosmos Vogelführer. 3. Auflage.
    Forsmann,D. (2016): Flight Identification of Raptors of Europe, North Africa and the Middle East. ISBN 978-1-4729-1361-6

 

 

In der Zählsaison 2021 (12. August bis 21. Oktober 2021) wurden bei Batumi insgesamt 1.422.171 Greifvögel gezählt, darunter 524.351 Wespenbussarde, 479.648 Falkenbussarde, 310.269 Schwarzmilane, aber auch 8.095 Zwergadler, 4.572 Schreiadler, 814 Schelladler, 383 Steppenadler, 138 Östl. Kaiseradler, 2.588 Schlangenadler, 554 Steppenweihen und 45 Schopfwespenbussarde, aber auch 2.141 Schwarzstörche und 2.046 Blauracken und viele weitere tolle Vogelarten.

 

1* Gezählte, durchziehende Greif- und Großvögel vom 26.9.2021 bis 2.10.2021 (analog unserer Reisezeit 2022) bei Batumi (Baum-, Turmfalken, Sperber und Kurzfangsperber wurden wegen ihrer Häufigkeit meist nicht mitgezählt).

26.9.2021

Schwarzstorch / Black Stork

255

 Weißstorch / White Stork

2
Wanderfalke / Peregrin Falcon 1 Wespenbussard / Honey Buzzard  304

Schwarzmilan / Black Kite

13.363

große Adler / large eagle sp.

55

Schlangenadler  / Short-toed Eagle

39

Zwergadler / Booted Eagle

115

Rohrweihe / Marsh Harrier

181

Fischadler / Osprey

9

Steppenweihe / Pallid Harrier

19

Schreiadler / Lesser Spotted Eagle 16

Weihen spec. / Hen/Montagu´s/Pallid Harrier

14 Wiesenweihe / Montagu´s Harrier 3
Falkenbussard / Steppe Buzzard  23.392 Adlerbussard / Long-legged Buzzard  2
mittelgroße Greifvögel/ medium Raptor 10.865 Schmutzgeier / Egyptian Vulture  1

27.9.2021:

Wespenbussard / Honey Buzzard

306

Steppenweihe / Pallid Harrier

4

Schwarzmilan / Black Kite

18.772

Weihen spec. / Hen/Montagu´s/Pallid

12

Schlangenadler / Short-toed Eagle

115

Falkenbussard / Steppe Buzzard

38.149

Rohrweihe / Marsh Harrier

65 Weihe spec. / Harrier spec. 1

mittelgroße Greifvögel / medium Raptor

233

Adlerbussard / Long-legged Buzzard

1

Schreiadler / Lesser Spotted Eagle

668

 Seeadler / White-tailed Eagle

2

Schelladler / Greater Spotted Eagle

22

Schwarzstorch / Black Stork

45

Steppenadler / Steppe Eagle

3 Weißstorch / White Stork  21

große Adler / large eagle sp.

2.981 Wiesenweihe / Montagu´s Harrier 1

Zwergadler / Booted Eagle

330 Fischadler / Osprey 3

Kaiseradler / Eastern Imperial Eagle

Wanderfalke / Peregrin Falcon

1

1

Schmutzgeier / Egyptian Vulture

1

28.9.2021: 

Schwarzstorch / Black Stork 68 Schwarzmilan / Black Kite 1.831
Falkenbussard / Steppe Buzzard 1.329 Seeadler / White-tailed Eagle  1

Schlangenadler / Short-toed Eagle

26

Zwergadler / Booted Eagle

93
Schelladler / Greater Spotted Eagle 3 Schreiadler /Lesser Spotted Eagle 161
Steppenadler / Steppe Eagle 8

große Adler / large eagle sp.

136

 

Steppenweihe / Pallid Harrier

6 Weihen spec. / Hen/Montagu´s/Pallid Harrier 4
Rohrweihe / Marsh Harrier 35 Fischadler / Osprey 2
Wespenbussard / Honey Buzzard  70 Wanderfalke / Peregrine Falcon 1
mittelgroße Greifvögel / medium Raptor 107

29.9.2021: 

Weißstorch / White Stork 9 Schwarzstorch / Black Stork 259

Schwarzmilan / Black Kite

570

Falkenbussard / Steppe Buzzard

409
Fischadler / Osprey 6 Zwergadler / Booted Eagle 37

Rohrweihe / Marsh Harrier

121 Schmutzgeier / Egyptian Vulture 1
Kornweihe / Hen Harrier  1 Wespenbussard / Honey Buzzard 26
Wiesenweihe / Montagu´s Harrier 8 Schlangenadler / Short-toed Eagle 11
Weihen spec. / Hen/Montagu´s/Pallid Harrier 16 Schreiadler / Lesser Spotted Eagle 45

Steppenweihe / Pallid Harrier 

große Adler / large eagle sp.

Bussard spec. / Buzzard spec.

22

4

1

Schelladler / Greater Spotted Eagle

mittelgroße Greifvögel / medium Raptor

Wanderfalke / Peregrine Falcon

2

1

4

30.9.2021:

Regentag / rainy day

Schwarzmilan / Black Kite

3.675 Schelladler / Greater Spotted Eagle 4
Wiesenweihe / Montagu´s Harrier 5

Schreiadler / Lesser Spotted Eagle

187

Rohrweihe / Marsh Harrier

1.329 große Adler / large eagle sp. 72

Steppenweihe / Pallid Harrier

20 Schmutzgeier / Egyptian Vulture 2

Weihen spec. / Hen/Montagu´s/Pallid Harrier

44 Wespenbussard / Honey Buzzard 119

Falkenbussard / Steppe Buzzard

11.862 Schlangenadler / Short-toed Eagle 22
mittelgroße Greifvögel / medium Raptor 2 Schwarzstorch / Black Stork 339
Fischadler / Osprey 4

01.10.2021

Regentag / rainy day
Schwarzstorch / Black Stork                                                               46                 Wespenbussard / Honey Buzzard                           70
Gänsegeier / Griffon Vulture                                                                1                  Schlangenadler / Short-toed Eagle                          8
Fischadler / Osprey                                                                             3                  Schreiadler / Lesser Spotted Eagle                         35
Zwergadler / Booted Eagle                                                                 36                 Steppenadler / Steppe Eagle                                  1
Kaiseradler / Eastern Imperial Eagle                                                  1                   große Adler / large eagle sp.                                 156
Rohrweihe / Marsh Harrier                                                                 160               Steppenweihe / Pallid Harrier                                17
Weihen spec. / Hen/Montagu´s/Pallid Harrier                                     27                Wiesenweihe / Montagu´s Harrier                           7
Schwarzmilan / Black Kite                                                                  2.833            Adlerbussard / Long-legged Buzzard                      1

Falkenbussard / Steppe Buzzard                                                      25.980          Lanner/Saker/Wanderfalke                                      1

02.10.2021

1.000.000 Greifvogel-Tag der Herbstsaison ! 
Schwarzstorch / Black Stork                                                             32                 Storch spec. / Stork spec.                                      4
Gänsegeier / Griffon Vulture                                                             4                   Fischadler / Osprey                                                4
Schlangenadler / Short-toed Eagle                                                  266               Zwergadler / Booted Eagle                                     133
Schreiadler / Lesser Spotted Eagle                                                 824               Schelladler / Greater Spotted Eagle                        110
Steppenadler / Steppe Eagle                                                          17                  Kaiseradler / Eastern Imperial Eagle                       4
große Adler / large eagle sp.                                                           1.547             Rohrweihe / Marsh Harrier                                      481
Steppenweihe / Pallid Harrier                                                          28                  Wiesenweihe / Montagu´s Harrier                          1
Weihen spec. / Hen/Montagu´s/Pallid Harrier                                 18                   Schwarzmilan / Black Kite                                    2.183

Seeadler / White-tailed Eagle                                                         1                    Adlerbussard / Long-legged Buzzard                    3

Falkenbussard / Steppe Buzzard                                                    95.595          Mäusebussard / Common Buzzard                       1

mittelgroße Greifvögel / medium Raptor                                         4                   Kurzfangsperber / Levant Sparrowhawk               7

Sperber / Eurasian Sparrowhawk                                                   634               Sperber spec. / Sparroehawk spec.                      30

Rötelfalke / Lesser Kestrel                                                              2                   Rotfußfalke / Red-footed Falcon                           2

Merlin / Merlin                                                                                 3                   Baumfalke / Hobby                                                1

Wanderfalke / Peregrine Falcon                                                     1

Zwergadler / Booted Eagle, helle Morphe (Foto: Gaby Dienst, entstanden während einer VOGELZUG-REISE)

Gästebuch / Testimonials:

The Batumi bottleneck is an ideal location for birders like me, coming from a raptor deprived island in Western Europe, to get to grips with numerous Central European raptor species. In fact, it’s the location of probably the most spectacular autumn raptor migration anywhere. With Rolf always at hand when ID caused problems, which was often enough, one couldn’t go wrong!

Five days on site at Batumi bottleneck passed too quickly. We had a productive afternoon on the coast south of Batumi and the option on other afternoons to visit inland sites and the city but most stayed at the count stations in the hills. We were on 29th September when >125,000 raptors passed South. Next day, with further waves of Steppe Buzzard and Black Kite, the counters broke the one million barrier for the autumn migration.

Evening dinner at the guesthouse was always something to look forward to; compliments to the lady of the house for the superb cuisine.

Really well organised by Rolf – a very enjoyable and highly recommended trip.

Brian Gormley traveled from 27.9.-3.10.2019 to Adjara/Georgia

 

Aufmerksam geworden durch eine Anzeige im „Falken“ entschieden wir uns für die Teilnahme an der Reise 2019 nach Adscharien, veranstaltet von VOGELZUG-REISEN und geleitet von Rolf Nessing. Noch zuhause blickten wir täglich auf die Wetterprognose für Batumi, da diese Region für besonders hohe Niederschlagsmengen bekannt ist und tatsächlich empfing uns Georgien mit Nieselregen. Doch schon am zweiten Tag besserte sich die Wetterlage und gerade die Kombination von Sonne und Nebel ergab unvergessliche Stimmungen zwischen der Schwarzmeerküste zur linken und den Laubwäldern an den Hängen des kleinen Kaukasus zur rechten Seite. Und dann kamen sie zu Tausenden! Die Regenfront hatte einen Zugstau bei den Thermikziehern bewirkt, der sich schlagartig auflöste und uns den Tag mit den höchsten Zahlen der gesamten Saison 2019 bescherte.

Ein nicht enden wollender Strom von Schwarzmilanen, Falkenbussarden und Sperber, dazwischen Zwerg-, Schlangen- und Schreiadler sowie Rohr-, Wiesen- und Steppenweihen, Schwarzstörche in Gruppen bis zu 50 Exemplaren und auch einzelne Schell-, Steppen- und Kaiseradler zogen an den Beobachtungsstationen in den Hügeln nördlich von Batumi vorbei. Bis in die Abenddämmerung dauerte das Schauspiel und setzte sich am folgenden Tag schon kurz nach Sonnenaufgang fort. Dieser Tag brachte dem Fotografen die erhofften Ergebnisse bei klarem Himmel, idealen Lichtverhältnissen und kurzen Distanzen zu den Vögeln. Dass die Zugaktivität an den restlichen Tagen etwas ruhiger verlief, konnte durch eine Tour in ein nahegelegenes Flussdelta gut kompensiert werden. Dort komplettierte ein Merlin die Greifvogelliste, Purpurhuhn und Purpurreiher wurden beobachtet, dazu ließen sich Singvögel wie Brachpieper, Schwarz- und Braunkehlchen, Neuntöter und Zaungrasmücke sehen.

Reich an faszinierenden Eindrücken und ausgestattet mit hervorragendem Bildmaterial ging für uns die knappe Woche fast zu schnell vorbei. Aber nach der Reise ist bekanntlich vor der Reise und wir könnten uns gut vorstellen, dieses einmalige Naturerlebnis bald wiederholen zu wollen.

Bernhard und Manuela Hirsch reisten vom 27.9.-3.10.2019 nach Adscharien/Georgien

Steppenweihe / Pallid Harrier (Foto: Dr. B.Hirsch, entstanden während einer VOGELZUG-Reise in Georgien 2019)

Rolf Nessing hat alles sehr gut organisiert, wir konnten bei den Ausflügen auch wählen, ob wir doch lieber Beobachtungen machen wollen, oder uns z.B. mal Batumi einen Nachmittag anschauen wollen. Unser Fahrer war immer pünktlich zur Stelle und sehr lieb! Ich war bei dieser Reise privat bei einheimischen Bewohnern untergebracht, was mich sehr bereichert hat. Ich konnte die Lebensweise der Familie kennenlernen, habe ein paar Wörter Georgisch gelernt und die Gastfreundlichkeit schätzen gelernt.

Ich konnte viel über die Bestimmung von Greifvögeln lernen, weil Rolf Nessing uns immer zur Seite stand und gute Hinweise geben konnte.

Wir haben die 2 Beobachtungstage erwischt, wo die meisten Greifvögel (an einem Tag mehr als 125.000 Greifvögel!) und auch Scharzstörche geflogen sind und ich konnte so meine neuen Erkenntnisse gut festigen. Daher habe ich sehr viel gelernt!

Was ich nächstes Jahr besser machen würde? Ich würde die längere Georgienreise wählen, damit ich noch mehr verschiedene Gebiete von Georgien und mehr vom Land kennenlernen könnte.

Ilona Börold reiste vom 27.9.-3.10.2019 nach Adscharien/Georgien