Reisetermin: Freitag, 14.2.2025 – Sonntag, 16.2.2025

Vogelwochenende Ostsee im Winter: Darß und Zingst – Zugvögel, Urwald und Meer

Eisenten überwintern vor dem Darß und Zingst  (Foto: M.Böttche)

Eisenten an der Ostsee, aufgenommen von Hans-Joachim Böttche während einer Reise auf dem Darß im Februar 2022.

Der Darß ist der mittlere Teil der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an der südlichen Ostseeküste Vorpommerns. Der Darß hat eine Nord-Süd-Ausdehnung und eine West-Ost-Ausdehnung von jeweils zehn bis zwölf Kilometern Sie besteht größtenteils aus dem urwüchsigen Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“, einer in Deutschland einzigartigen Naturlandschaft. Wind und Wellen erschaffen und prägen hier Windwatten, Sandhaken und Nehrungen, aktive Kliffs und urige Strände. Naturnahe Wälder werden sich seit Jahren selbst überlassen und werden in der Zukunft wieder zu Urwäldern.

Zu unserer Reisezeit ist der Darß noch meist menschenleer – dafür reich an Vögel, wie überwinternde Meeresenten und Seetaucher, überwinternde Kraniche und Singvögel sowie heimische Seeadler.

Wintergäste an der Ostsee, aufgenommen von Hans-Joachim Böttche während einer Reise auf dem Darß.

Höhepunkte:

  • Vogelbeobachtung am Darßer Ort und Seawatching an der Ostsee
  • Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“
  • Nordische Wintergäste, wie Meeresenten und Schneeammern
  • Darßer Wald – einem der letzten Urwälder Vorpommerns

Tag 1: Ostseeküste Vorpommerns

Gleich nach dem Einchecken im Hotel begeben wir uns an die Ostseeküste auf dem Darß. Hier sind sicherlich erste Beobachtungen und Fotos von Meeresenten möglich. Weiter draußen auf der Ostsee fliegen manchmal Basstölpel und schwimmen Seetaucher.

Seidenschwänze kommen in manchen Wintern invasionsartig vor (Foto: R.Nessing)

Tag 2: Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ und der Darßer Wald

Heute werden wir den gesamten Tag im Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ unterwegs sein. Zuerst geht es am wilden Strand entlang und wir halten Ausschau nach Meeresenten, wie Trauer-, Samt-, Eider- und Eisenten. Meist überwintern hier auch große Schwärme von Bergenten. Im Februar 2022 schwamm in der Ostsee sogar ein Fischotter, der sich gut beobachten ließ. 

Der urwüchsige Darßer Wald im Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ ist im Winter Lebensraum von nordischen Finkenarten und Drosseln. Am Darßer Ort jagen Seeadler und rasten verschiedene Wasser- und Watvögel. Wenn der Wind nicht allzu stark weht, können wir mit dem Spektiv Seawatching betreiben. Die Ostsee vor dem Darß ist immer für eine Überraschung gut. Die Exkursion geht über etwa 10 km.

Nordische Sperber folgen den ziehenden Singvogelschwärmen (Foto: R.Nessing)

Tag 3: Ostseehinterland und mehr Meer

Am Vormittag wollen wir am Barther Bodden beobachten. An den Inseln Große Kirr und Oie können mitunter tausende nordischer Gänse, wie Weißwangen- und Blässgänse, und dutzende Kraniche beobachtet werden. In den Gewässern des Barther Boddens rasten Zwergsäger, Gänsesäger und hunderte anderer Wasservögel. Über dem Salzgrasland jagen Kornweihe und Raufußbussarde. Manchmal jagt ein Merlin oder ein Sperber nach Singvögeln.  Danach suchen wir nochmals eine der lohnendsten Gebiete auf, die wir an den beiden Tagen zuvor besucht haben.  

Gegen 14 Uhr endet das Vogelwochenende an der winterlichen Ostsee.

Hinweis: Bei allen Reiseterminen kann es Wetter bedingt zu Programmänderungen kommen. Besondere Ereignisse im Gebiet können dazu führen, dass bestimmte Exkursionsziele nicht erreichbar sind und daher entfallen müssen! Notwendig werdende Änderungen, die zumutbar sind und den Charakter der Reise nicht verändern, bleiben vorbehalten! Dadurch stellen wir sicher, dass wir das ergiebigste und spannendste Programm durchführen können.

Auf meinen Reisen suchen wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum. Ich kann Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Ich bin jedoch bemüht, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung der Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität: Bei den VOGELZUG-REISEN handelt es sich um Reiseangebote, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie mich bitte unbedingt vor der Buchung an.

Reiseleiter:                        

Rolf Nessing, der die Ostseeküste Vorpommerns seit über 40 Jahren kennt.

Reisetermin:                    

Freitag, 14.2.2025 – Sonntag, 16.2.2025

3 Tage / 2 Nächte 

Eine Anreise mit der Bahn ist möglich. Gern berate ich Sie dazu.

Teilnehmerzahl:                 

5-10 Personen 

Preis:                                  

395,00 € pro Person im Doppelzimmer,

415,00 € pro Person im Einzelzimmer. 

Enthaltene Leistungen:

  • 2 Übernachtungen im Mittelklassehotel mit Frühstück
  • tägliche Vogelliste
  • hervorragende und erfahrene Reiseleitung
  • Deutscher Reisesicherungsschein gemäß BGB § 651

 

Nicht enthaltene Leistungen:

  • Persönliche Ausgaben
  • An- und Abreise; Abholung vom nächstgelegenen Bahnhof auf Anfrage möglich.
    Vor Ort bilden wir Fahrgemeinschaften und beteiligen uns an den Kosten.
  • Alle nicht genannten Mahlzeiten. Wir kaufen uns Lunchpakete vor Ort oder in einem Supermarkt. Abendessen ist in einer Gaststätte möglich.

Ausrüstung:

  • Fernglas und falls vorhanden Spektiv
  • Fotoausrüstung 
  • Regenschutz (auch Regenhose oder Poncho wenn vorhanden) 
  • Festes, wasserdichtes Schuhwerk, gut eingelaufen
  • Rucksack für den Tagesbedarf
  • Bestimmungsbuch – ich empfehle: Svensson et al. (2017): Der neue Kosmos Vogelführer. 3. Auflage

 

Feedbacks:

Vom 16.-18.2.24 habe ich zum zweiten Mal an einer Vogelexkursion mit Rolf Nessing auf dem Darß/Zingst teilgenommen. Und es war alles andere als langweilig.
Wir konnten Eis-und Bergenten bei ihren eleganten Tauchgängen in der winterlichen Ostsee zuschauen. Junge Seeadler suchten gelassen die Nachbarschaft zu Kormoranen und Möwen. Ganz besonders gefallen haben mir die stochernden Pfuhlschnepfen und die hübschen Goldregenpfeifer. Beide waren „Lifer“ für mich! Watvögel wie Rotschenkel, Brachvogel und Kiebitz ließen sich gut durchs Spektiv beobachten. Am letzten Tag flog sogar ein Trupp Berghänflinge über uns hinweg.
Beeindruckt hat mich erneut Rolfs enorme Fachkenntnis und Begeisterung über und für die Ornithologie. Ich denke, das hat jeden in unserer Gruppe angesteckt.
Es hat mich gefreut, unter den Teilnehmenden alte Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen. Auf Rolfs Reisen trifft man sich oft mindestens zweimal… man kommt einfach immer wieder gerne. Das spricht für sich. Und nach der Vogelreise ist vor der Vogelreise. 🙂 D. Baßenhoff reiste vom 16.-18.2.2024 mit zur Ostsee

Das Wochenende in Zingst/Darß fühlte sich richtig lang und ausgiebig an. Wir haben tolle Vogelbekanntschaften gemacht, z.B. direkt an der Seebrücke in Zingst schwammen die Eisenten herum, und bei der Strandwanderung am Samstag umflogen uns immer wieder die herrlichen Schneeammern. Ein wunderbares Wochenende an der Ostsee! Maria Schönauer reiste vom 10.-12.2.2023 mit zur Ostsee

 

Die Ostseevögel im Winter und die Boddenlandschaft und ihre Vögel auf Darß und Zingst während der drei Tage mit Rolf kennenzulernen, war ein besonderes Erlebnis. Die See war rau und die Meeresenten und Möwen waren in ihrem Element, beeindruckend zu beobachten. Watvögel zeigten sich im flacheren Gewässer und sogar ein Seeadler beobachtete auf einem Pfahl die Umgebung. Besonders gefallen haben mir die Schneeammern, die in einem Trupp über den Strand und dann in die Dünen flogen. Am Barther Bodden waren Singschwäne zu beobachten und zu hören, auch das hatte eine besondere Atmosphäre. Nicht zu vergessen die vielen Trupps von Gänsen, die über uns hinwegflogen. Schließlich hatte dort wieder ein Seeadler seinen Sitz und ließ sich entspannt durch Fernglas und Spektiv beobachten. Rolf stand uns immer mit Hinweisen und Erklärungen zur Seite und ließ uns an seinem enormen Wissen und praktischen Erfahrungsschatz, auch im Natur- und Artenschutz, teilhaben. Keine Frage blieb unbeantwortet. Vielen Dank Rolf! Ich habe mich wohl gefühlt in dieser sehr angenehmen Reisegruppe. Es war immer Zeit für einen persönlichen Austausch und ein näheres Kennenlernen. Die Unterkunft rundete das positive Bild ab. Eine nette, kleine Pension mit aufmerksamen Inhabern und sogar eigener Honigherstellung. Mein Fazit wie immer: Ich freue mich auf meine nächste Reise mit Rolf zu den Vögeln.  Doris Baßenhoff reiste vom 10.-12.2.2023 mit zur Ostsee

 

Zum ersten Mal nahm ich an einer Reise für Vogelinteressierte teil. Meine anfängliche Befürchtung, als „ornithologischer Neuling“ vielleicht fehl am Platz sein, hatte sich in kürzester Zeit aufgelöst. Der Reiseleiter Rolf Nessing erläuterte den Anfängern gerne was zu sehen und worauf zu achten war und vertiefte die Gespräche auf Wunsch auch gerne mit den fortgeschrittenen Teilnehmern. Mein persönliches Highlight waren die schönen Eisenten und Scheeammern, die ich ohne Rolfs scharfes Auge niemals bemerkt hätte. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Am Samstag schien die Sonne und an allen drei Tagen blieben wir trocken. Das war eine wunderbare Reise mit einem sehr erfahrenen und sympathischen Reiseleiter und einer überschaubaren Anzahl ebenso sympathischer Reiseteilnehmern aus ganz Deutschland. Alle zusammen gaben an meinem Geburtstag das schönste von Ornithologen gesungene Geburtstagsständchen zum Besten, dass ich je in meinem Leben gehört hatte (ok, bis dahin auch das einzige in dieser Art). Hans Buß reiste vom 10.-12.2.2023 mit zur Ostsee.