Reisetermin 2024: 

Sonnabend, 9.11.2024, bis Sonnabend, 16.11.2024 

Süd-Marokko – Vögel der Wüste, des Atlas-Gebirges und der Atlantikküste 

Reise zum Hot Spot der Artenvielfalt zwischen Afrika und Europa

In Marokko leben einerseits viele typisch afrikanische Vogelarten, wie Senegaltschagra, Braunkehluferschwalbe, Atlasgrasmücke, verschiedene Steinschmätzerarten, Knackerlerche, Wüstenläuferlerche und Saharaohrenlerche, andererseits treffen wir dort auch auf europäische Vogelarten, die im Nordwesten Afrikas überwintern oder dort durchziehen, wie verschiedene Limikolenarten, Korallenmöwen, Löffler oder Braune Sichler. Eine der größten Naturkostbarkeiten Marokkos, der Waldrapp, brütet in wenigen Kolonien an der Atlantikküste und verbringt dort auch den Winter. Marokko weist eine Vielzahl von unterschiedlichen Lebensräumen für Vögel auf – wir werden einige der spektakulärsten Beobachtungsgebiete im Süden Marokkos besuchen. Kommen Sie mit!  

Höhepunkte:

  • Agadir am Atlantik und die Mündung des Flusses Oued Sous mit vielen Limikolenarten in z.T. großer Anzahl, Flamingos, Seeschwalben- und Möwenarten
  • die weit in den Atlantik ragende Landspitze Cap Rhir und deren weitere Umgebung mit der Mauritanica-Elster, verschiedene Sturmtaucher, Basstölpel und Waldrapp
  • der berühmte Oued-Massa-Nationalpark mit Senegaltschagra, Blaumerle, Einfarbstar, Rennvogel, Triel, Braunkehluferschwalbe, Felsenhuhn, Brauner Sichler und Waldrapp
  • Hohes-Atlas-Gebirge mit Atlasgrasmücke, Haus- und Zippammer
  • Antiatlas-Gebirge mit Samtkopfgrasmücke und Habichtsadler
  • Palmen-Oasen mit Graubülbül und überwinternden europäischen Vögeln
  • Hammada-Wüste bei Guelmin mit verschiedenen Steinschmätzer- und Flughuhnarten, Rennvogel, Knackerlerche und Saharaohrenlerche  

 

Reiseroute:

1. Tag: Anreise nach Agadir – Atlantikküste und die Mündung des Oued Sous

2. Tag: Agadir – Atlantikküste am Cap Rhir – Tamri

3. Tag: Tamri – Hoher Atlas – Paradies Canon – Agadir – Oued-Massa-Nationalpark

4. Tag: Oued-Massa-Nationalpark

5. Tag: Oued-Massa-Nationalpark – Antiatlas Gebirge – Oued-Massa-Nationalpark

6. Tag: Oued-Massa-Nationalpark – Hammada-Wüste bei Guelmin – Guelmin

7. Tag: Guelmin – Hammada-Wüste bei Guelmin – Oued-Massa-Nationalpark

8. Tag: Oued-Massa-Nationalpark – Agadir (Rückreise)

Tag 1:

Anreise nach Agadir. Je nach Ankunftszeit werden wir eine erste Exkursion ins Delta des Oued Sous machen. Hier rasten oft viele Limikolen-, Seeschwalben- und Möwenarten. Während dieser Exkursion können wir uns auch an die marokkanische Vogelwelt mit Graubülbül und der hübschen Mauritanica-Elster gewöhnen. Übernachtung im Hotel (lt. Reiseplan).

Diademrotschwänze zählen zu den typischen Vogelarten Marokkos (Foto: R.Baitar)

Tag 2:

Früh starten wir zum Cap Rhir (etwa 70 km Fahrkilometer). Von der Steilküste haben wir die Möglichkeit mit unseren Spektiven bei guter Sicht pelagische Vogelarten wie verschiedene Sturmtaucher oder Basstölpel zu beobachten. In den kaktusähnlichen Euphobia-Beständen am Cap Rhir sowie im unmittelbar benachbarten Tamri-Nationalpark leben Samtkopfgrasmücke und der dunkler gefärbte und im Küstenbereich lebende Algeriensis-Raubwürger. Oft suchen in Küstennähe auch Waldrappe nach Nahrung. Den Nachmittag verbringen wir im Delta des Tamri-Flusses. Hier haben wir Chancen auf die Beobachtung von Moor- und Marmelente, Seiden- und Zistensänger. Der Wüstenfalke jagt hier manchmal. Übernachtung im Hotel (lt. Reiseplan).

Eine Gruppe von 125 Waldrappe (!!) an der marokkanischen Atlantikküste durch das Spektiv fotografiert (Foto: R.Nessing)

Tag 3:

Am heutigen Vormittag fahren wir durch das Vorgebirge des Hohen-Atlas-Gebirges. An verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Lebensräumen im Tamri-Valley und im anschließenden Paradise Valley suchen wir nach der auffällig rufenden Senegaltschagra. Auch der wunderschöne Diademrotschwanz und die heimlich lebende Atlasgrasmücke sind heute Zielarten. In den Palmenoasen abseits der Touristenströme singen auffällig die Graubülbüls. So mancher europäische Überwinterer bzw. Durchzügler ist hier zu finden. 

Palmenoase im Vorgebirge des Hohen-Atlas-Gebirges (Foto: R.Nessing)

Am Nachmittag fahren wir in den Sous-Massa-Nationalpark im Süden Marokkos (etwa 130 Fahrkilometer). Dieser Nationalpark zählt zu den bekanntesten Marokkos. Nach dem Einchecken im Hotel und einem marokkanischen Tee oder Kaffee unter Palmen geht es auch gleich weiter in den Nationalpark. Im größten und bekanntesten Flussdelta in Südmarokko rasten oft Mengen an Limikolen, Seeschwalben und Möwen, insbesondere Korallenmöwen. Übernachtung im Hotel (lt. Reiseplan).

Oued Massa im Sous-Massa-Nationalpark im Süden Marokkos (Foto: R.Nessing)

Tag 4:

Am Vormittag lassen wir uns Zeit und wandern beobachtend bis zur Mündung des Oued Massa und wieder zurück (etwa 7 km insgesamt). Neben Wasser- und Feuchtgebietsvogelarten, wie dem Maroccanus-Kormoran, der Korallenmöwe,  unterschiedlichen Limikolen- und Reiherarten, leben hier auch Felsenhuhn, Senegaltschagra, Blaumerle, Braunkehluferschwalbe und Waldrapp.

Den Nachmittag verbringen wir in den Weiten des Sous-Massa-Nationalparks. Hier sind Zielarten Triel, Rennvogel, Steinkauz, Kurzzehenlerche und Stummellerche. Übernachtung im Hotel (lt. Reiseplan).

Senegaltschagra im Sous-Massa-Nationalpark (Foto: R.Baitar)

Tag 5:

Heutiges Ziel ist das Antiatlas-Gebirge (etwa 140 Fahrkilometer), dem kleinen, aber sehenswerten Bruder des Hohen-Atlas-Gebirges. Im Antiatlas-Gebirge mit seinen weiten Tälern, Pistazienwäldern und hohen Felswänden leben Habichtsadler, Blaumerle, Zippammer und Trauersteinschmätzer. Aber auch Begegnungen mit Atlashörnchen und der bedrohten Cuviergazelle sind möglich. Übernachtung im Hotel (lt. Reiseplan).

Im Antiatlas-Gebirge (Foto: R.Nessing)

Tag 6:

Heute fahren wir noch weiter in den Süden Marokkos nach Guelmim (etwa 150 Fahrkilometer). In der Hammada-Wüste bei Guelmin suchen wir typische Wüstenvögel, wie Fahlbürzel-, Wüsten- und Saharasteinschmätzer, Sand-, Wüstenläufer-, Knacker- und Saharaohrenlerche. Seltener, aber möglich, sind auch Beobachtungen von Flughuhn, Lannerfalke, Theklalerche, Wüstengimpel, Rennvogel und Wüstenprinie. Übernachtung im Hotel (lt. Reiseplan).

Wüstengimpel (Foto: R.Baitar)

Die Hammada-Halbwüste um Guelmim beherbergt nur wenige, aber hoch spezialisierte Vogelarten (Foto: R.Nessing)

Tag 7:

Sollten einige Zielarten der Wüste noch nicht gesehen worden sein, haben wir am Vormittag nochmals die Möglichkeit, diese an anderen Stellen in der Hammada-Wüste um Guelmim zu finden. Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg zurück nach Norden in den Sous-Massa-Nationalpark. Je nach Ankunftszeit im Sous-Massa-Nationalpark besteht vielleicht noch die Möglichkeit, am späten Nachmittag in unmittelbarer Nähe des Oued Massa zu beobachten. Übernachtung im Hotel (lt. Reiseplan).

Triel im Sous-Massa-Nationalpark (Foto: R.Baitar)

Tag 8:

Vom Sous-Massa-Nationalpark fahren wir zum Flughafen nach Agadir (etwa 100 Fahrkilometer) und treten individuell die Heimreise an.

Hinweis: Bei allen Reisen kann es Wetter bedingt zu Programmänderungen kommen. Besondere Ereignisse können dazu führen, dass bestimmte Exkursionsziele nicht erreichbar sind und daher entfallen müssen! Notwendig werdende Änderungen, die zumutbar sind und den Charakter der Reise nicht verändern, bleiben vorbehalten!

Auf meinen Reisen suchen wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum. Ich kann Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Ich bin jedoch bemüht, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung der Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität: Bei den VOGELZUG-REISEN handelt es sich um Reiseangebote, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie mich bitte unbedingt vor der Buchung an.

 

COVID-19-Hinweise:

Bitte informieren Sie sich auf der Webseite des deutschen Auswärtigen Amtes über die aktuelle Situation in Marokko.

Enthaltene Leistungen:

  • Deutschland: Flug Frankfurt – Agadir – Frankfurt (andere Abflughäfen ggf. mit Aufpreis möglich)
  • Schweiz: Flug Basel – Agadir – Basel (andere Abflughäfen ggf. mit Aufpreis möglich
  • 7 Übernachtungen in guten landestypischen Hotels
  • Halbpension (Frühstück und Abendessen/Hauptgericht) ohne Getränke
  • Alle Fahrten laut Programm in Marokko.
  • Eintrittsgelder laut Programm
  • tägliche Vogelliste (deutsch-englisch)
  • hervorragende und landeskundige Reiseleitung
  • Deutscher Reisesicherungsschein gemäß BGB § 651

Nicht enthaltene Leistungen:

  • Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Alkoholische- und nicht alkoholische Getränke, Mittagessen/Lunchpakete und alle nicht genannten Mahlzeiten
  • private Reiserücktrittsversicherung
  • evt. Kosten für Visum

Ausrüstung:

  • Bitte bedenken Sie, dass wir in Marokko sowohl Exkursionen an der windigen Atlantikküste, im Gebirge und in der Wüste machen werden. Ich empfehle Ihnen „Schichtbekleidung“. Der Regenschutz/Windjacke sollte nicht fehlen. Aber auch Sonnenhut und luftige Kleidung für heiße Temperaturen in der Wüste sollten dabei sein.
  • Feste (wasserdichte) wandertaugliche Schuhe (gut eingelaufen)
  • Bestimmungsbuch: Svensson et al. – Der Kosmos Vogelführer [2011], ISBN 978-3-440-12384-3
  • bei Bedarf Reise-Know-How Karte „Marokko “ 1:1.000.000, 11. aktualisierte Auflage [2018], ISBN 978-3-8317-7306-0
  • Fernglas und Spektiv, wenn vorhanden
  • Taschenlampe (am besten Stirnlampe)
  • Mückenschutz, Sonnenschutz, Sonnenbrille, individuelle Reiseapotheke
  • Rucksack für Tagesbedarf
  • Reisepass (mindestens 6 Monate Gültigkeit)

Generelle Hinweise:

  • Körperliche Anforderung: mittelschwer! Für Teilnehmer mit durchschnittlicher Kondition jedoch leicht machbar. Wir bewegen uns auch abseits befestigter Wege, gutes Schuhwerk und Trittfestigkeit sind Voraussetzung. Wir werden gelegentlich auch mehrere Stunden zu Fuß unterwegs sein, machen aber natürlich zahlreiche Pausen und bewegen uns gemächlich durch die Landschaft.
  • Ich lege Wert auf eine kleine Gruppengröße, da hierbei meist ein höherer Naturgenuss erreicht werden kann. Die Gruppengröße dieser Reise beträgt mindestens 3 Personen, maximal 7 Personen. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann die Reise bis 28 Tage vor Reiseantritt abgesagt werden.
  • Änderungen, die den Charakter der Reise nicht beeinflussen, sind zwar nicht vorgesehen, ich behalte sie mir aber vor. Nehmen Sie das Detailprogramm als Vorschlag, aber nicht als Checkliste. Wenn das Programm umgestellt wird, dann nur zu Ihren Gunsten und vorheriger Information tagesaktuell vor Ort.

Zahlungsmodalitäten:

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 30 %
  • Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: spätestens 28 Tage
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: Bei Nichterreichen der Mindestbeteiligung kann VOGELZUG-REISEN bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. In der Regel informiere ich meine Kunden aber früher und biete Alternativen an.

 

Reisetermin 2024:

Sonnabend, 9.11.2024, bis Sonnabend, 16.11.2024 

8 Tage / 7 Nächte

oder Termin nach Vereinbarung für geschlossene Gruppen ab 3 Personen.

 

Preise:

im DZ: 2.270 € pro Person    im EZ: 2.470 € pro Person

Gästebuch:

 Liste der beobachteten Vogelarten 4.-11.11.2023:

Vogelname

          bird name

Wissenschaftl.Name

Anzahl der Tage max. 8 Tage

Felsenhuhn

Barbary Partridge

Alectoris barbara

(1)

Rostgans

Ruddy Shelduck

Tadorna ferruginea

3

Brandgans

Common Shelduck

Tadorna tadorna

1

Stockente

Mallard

Anas platyrhynchos

2

Löffelente

Northern Shoveler

Anas clypeata

1

Spießente

Northern Pintail

Anas acuta

1

Krickente

Common Teal

Anas crecca

1

 

 

Wiedehopf

Eurasian Hoopoe

Upupa epops

(1)

Eisvogel

Common Kingfisher

Alcedo atthis

2

Steinkauz

Little Owl

Athene noctua

1

Nachtschwalbe

European Nighjar

Caprimulgus europaeus

2

Felsentaube

Rock Dove

Columba livia

8

Ringeltaube

Comm. Wood-Pigeon

Columba palumbus

4

Türkentaube

Eurasian Coll. -Dove

Streptopelia decaocto

7

Palmtaube

Laughing Dove

Streptop. senegalensis

4

Teichralle / Teichhuhn

Common Moorhen

Gallinula chloropus

3

Blässralle / Blässhuhn

Common Coot

Fulica atra

1

Spießflughuhn

Pin-tailed Sandgrouse

Pterocles alchata

1

Bekassine

Common Snipe

Gallinago gallinago

1

Doppelschnepfe

Great Snipe

Gallinago media

1

Pfuhlschnepfe

Bar-tailed Godwit

Limosa lapponica

3

Brachvogel

Eurasian Curlew

Numenius arquata

2

Rotschenkel

Common Redshank

Tringa totanus

4

Grünschenkel

Common Greenshank

Tringa nebularia

3

Waldwasserläufer

Green Sandpiper

Tringa ochropus

3

Bruchwasserläufer

Wood Sandpiper

Tringa glareola

1

Flussuferläufer

Common Sandpiper

Actitis hypoleucos

6

Steinwälzer

Ruddy Turnstone

Arenaria interpres

3

Sanderling

Sanderling

Calidris alba

3

Meerstrandläufer

Purple Sandpiper

Calidris maritima

(1)

Zwergstrandläufer

Little Stint

Calidris minuta

3

Alpenstrandläufer

Dunlin

Calidris alpina

(1)

Sichelstrandläufer

Curlew Sandpiper

Calidris ferruginea

3

Austernfischer

Eurasia.Oystercatcher

Haematopus ostraleg.

2

Stelzenläufer

Black-winged Stilt

Himantopus himant.

3

Säbelschnäbler

Pied Avocet

Recurvirostra avosetta

1

Sandregenpfeifer

Comm. Ringed Plover

Charadrius hiaticula

4

Seeregenpfeifer

Kentish Plover

Char.  alexandrinus

3

Kiebitzregenpfeifer

Grey Plover

Pluvialis squatarola

2

Rennvogel

Cream-color. Courser

Cursorius cursor

1

Triel

Euras.Stone-curlew

Burhinius oedicnemus

3

Korallenmöwe

Audouin’s Gull

Larus audouinii

3

Heringsmöwe

Less. Black-backed Gull

Larus fuscus

6

Lachmöwe

Black-headed Gull

Larus ridibundus

2

Brandseeschwalbe

Sandwich Tern

Sterna sandvicensis

3

Flussseeschwalbe

Common Tern

Sterna hirundo

1

Rüppelseeschwalbe

Lesser Crested Tern

Sterna bengalensis

(1)

Fischadler

Osprey

Pandion haliaetus

3

Gleitaar

Black-winged Kite

Elanus caeruleus

3

Rohrweihe

West. Marsh-Harrier

Circus aeruginosus

3

Sperber

Euras. Sparrowhawk

Accipiter nisus

4

Mäusebussard

Common Buzzard

Buteo buteo

1

Adlerbussard

Long-legged Buzzard

Buteo rufinus cirtensis

2

Turmfalke

Common Kestrel

Falco tinnunculus

6

Lannerfalke

Lanner Falcon

Falco biarmicus

1

Zwergtaucher

Little Grebe

Tachybaptus ruficollis

3

Atlantiksturmtaucher

Manx Shearwater

Puffinus puffinus

1

Baßtölpel

Northern Gannet

Morus bassanus

1

Kormoran

Great Cormorant

Phalacrocorax carbo

4

Marokko-Kormoran

Great Cormorant

Phal. c. maroccanus

1

Seidenreiher

Little Egret

Egretta garzetta

5

Graureiher

Grey Heron

Ardea cinerea

5

Kuhreiher

Cattle Egret

Bubulcus ibis

6

Sichler

Glossy Ibis

Plegadis falcinellus

1

Weißstorch

White Stork

Ciconia ciconia

3

Waldrapp

Waldrapp

Geronticus eremita

3

Löffler

Eurasian Spoonbill

Platalea leucorodia

3

Rosaflamingo

Greater Flamingo

Phoenicopterus ruber

3

Raubwürger

Great Grey Shrike

Lanius excu. algeriensis

7

Maghreb-Elster

Black-billed Magpie

Pica mauritanica

7

Dohle

Eurasian Jackdaw

Corvus monedula

(1)

Senegaltschagra

Black-crowned Tchagra

Tchagra senegala

5

Amsel

Eurasian Blackbird

Turdus m.mauritanicus

8

Steinrötel

Rufous-tailed Rock Thrush

Monticola saxatilis

1

Blaumerle

Blue Rock Thrush

Monticola solitarius

5

Blaukehlchen

Bluethroat

Luscinia svecica

(1)

Diademrotschwanz

Moussier’s Redstart

Phoenicurus moussieri

6

Schwarzkehlchen

Common Stonechat

Saxicola torquata

8

Saharasteinschmätzer

White-tailed Wheatear

Oenanthe leucopyga

2

Trauersteinschmätzer

Black Wheatear

Oenanthe leucura

4

Steinschmätzer

Northern Wheatear

Oenanthe oenanthe

2

Fahlbürzel-Steinschmätzer

Red-rumped Wheatear

Oenanthe moesta

1

Wüstensteinschmätzer

Desert Wheatear

Oenanthe deserti

2

Berbersteinschmätzer

Maghreb Wheatear

Oenanthe halophila

1

Einfarbstar

Spotless Starling

Sturnus unicolor

7

Kohlmeise

Great Tit

Parus major

2

Ultramarinmeise

African Blue Tit

Cyanistes teneriffae

2

Uferschwalbe

Sand Martin

Riparia riparia

1

Braunkehl-Uferschwalbe

Plain Martin

Riparia paludicola

4

Felsenschwalbe

Eurasian Crag-Martin

Hirundo rupestris

1

Rauchschwalbe

Barn Swallow

Hirundo rustica

5

Rötelschwalbe

Red-rumped Swallow

Cecropis daurica

1

Graubülbül

Garden Bulbul

Pycnonotus barbatus

7

Cistensänger

Zitting Cisticola

Cisticola juncidis

4

Seidensänger

Cetti’s Warbler

Cettia cetti

2

Wüstenprinie

Scrub Warbler

Scotocerca inquieta saharae

1

Fitis

Willow Warbler

Phylloscopus trochilus

2

Iberienzilpzalp

Iberian Chiffchaff

Phylloscopus ibericus

2

Zilpzalp

Eurasian Chiffchaff

Phylloscopus collybita

2

Akaziendrossling

Fulvous Babbler

Turdoides fulvus

1

Mönchsgramücke

Blackcap

Sylvia atricapilla

(1)

Wüstengrasmücke

Desert Warbler

Sylvia nana

(1)

Samtkopf-Grasmücke

Sardinian Warbler

Sylvia melanocephala

5

Weißbart-Grasmücke

Subalpine Warbler

Sylvia cantillans

1

Atlasgrasmücke

Tristram’s Warbler

Sylvia deserticola

2

Brillengrasmücke

Spectacled Warbler

Sylvia conspicillata

2

Sandlerche

Bar-tailed Desert Lark

Ammomanes cincturus

2

Steinlerche

Desert Lark

Ammomanes deserti

1

Wüstenläuferlerche

Greater Hoopoe-Lark

Alaemon alaudipes

1

Knackerlerche

Thick-billed Lark

Ramphocoris clotbey

1

Haubenlerche

Crested Lark

Galerida cristata

8

 Theklalerche

Thekla Lark

Galerida theklae

2

Haussperling

House Sparrow

Passer domesticus

6

Weidensperling

Spanish Sparrow

Passer hispaniolensis

4

Bachstelze

White Wagtail

Motacilla alba alba

6

Brachpieper

Tawny Pipit

Anthus campestris

(1)

Baumpieper

Tree Pipit

Anthus trivialis

1

Wiesenpieper

Meadow Pipit

Anthus pratensis

2

Buchfink

Chaffinch

Fringilla c. africana

4

Girlitz

European Serin

Serinus serinus

3

Grünfing / Grünling

European Greenfinch

Carduelis c. voousi

2

Erlenzeisig

Eurasian Siskin

Carduelis spinus

(2)

Bluthänfling 

Eurasian Linnet

Carduelis cannabina

2

Wüstengimpel

Trumpeter Finch

Rhodop. githaginea

2

Zaunammer

Cirl Bunting

Emberiza cirlus

1

Zippammer

Rock Bunting

Emberiza cia

1

Hausammer

House Bunting

Emberiza sahari

7

 Angaben in Klammern: hat nur eine Person aus der Gruppe gesehen.

 

 

 

Es bleibt das sehr befriedigende Gefühl, nicht nur phantastische Vogelbeobachtungen gemacht zu haben, sondern auch viel von der Landschaft (Altalsgebirge, Antiatlasgebirge, Atlantikküste, Wüste, Nationalpark Oued Massa) gesehen und die Menschen dort erlebt zu haben. Deren unglaubliche Freundlichkeit uns Deutschen gegenüber bleibt neben der Vogelwelt nachhaltig in Erinnerung. In gewohnter Manier hast Du uns mit viel Einsatz Vögel in der Wüste entdecken lassen, wo wir schon längst nicht mehr daran geglaubt haben. Und Dein Ehrgeiz, uns bereits am zweiten Tag eine der weltweit seltenen Waldrapp-Populationen erleben zu lassen, war von Erfolg gekrönt. Wir haben diese einzigartigen Vögeln sehr nah fotografieren können. Für uns gab es viele Höhepunkte wie Nachtschwalbe (Ziegenmelker), Triel, Steinkauz, Gleitaar, Rennvogel, Wüstenprinie, Spießflughuhn, Doppelschnepfe und die verschiedenen Steinschmätzer-Arten. Wir haben den Unterschied zwischen Theklalerche und Haubenlerche gelernt. Senegaltschakra und Diademrotschwanz waren natürlich „Hingucker“. Die Flugschau der Lannerfalken in der Wüste war ebenfalls ein Höhepunkt. Auch wenn wir die Turmfalken bei uns zu Hause haben – die „marokkanischen“ Turmfalken zeigten sich für den Fotografen von ihren besten Seiten. Diese Aufzählung ließe sich noch fortsetzen. Danke für diese wiederum gelungene Reise! Annegret & Georg Jenkner reisten vom 4.-11.11.2024 mit durch Süd-Marokko

Knackerlerche – fotografiert von Georg Jenkner während der Süd-Marokko-Reise im November 2023

Waldrapp – fotografiert von Georg Jenkner während der Süd-Marokko-Reise im November 2023

Marokko ist ein ungewöhnliches Land mit einer wunderbaren Natur, die Du uns mit Deiner individuellen Art wieder wunderschön näher gebracht hast. Es war schön dem Wetter in Deutschland zu entfliehen und bei sehr viel Sonne so manchen neuen Vogel zu entdecken und zu fotografieren. Die Hotels waren sehr schön ausgesucht. Die Gruppe war super auf einer Wellenlänge. Das Essen war köstlich. Eine sehr gelungene Reise und ich werde bestimmt wieder mit Dir verreisen. G.Dienst, reiste vom 8.-15.2.2020 mit durch Süd-Marokko.

Wir schätzten dein Spezialwissen, deine gute Laune und deine Hilfsbereitschaft (Koffertragen für uns Älteste! Organisation von speziellem Essen für mich!) sehr. Für mich war es besonders schön, dass du für mich immer das Spektiv so eingerichtet hast, dass ich (als kleine Person) die Vögel gut sehen konnte. Also kurzum, ich fand die Reise so schön, dass ich (mit meinem Mann) wieder eine Reise mit dir machen möchte. Es würde mir gefallen, wenn es eine Reise in Europa wäre, wo wir vorher oder nachher noch etwas Kultur anschauen könnten. Jula mit Dieter Güntzschel, reisten vom 8.-15.2.2020 mit durch Süd-Marokko.

Es hat mir sehr gut getan, die artenreiche Voglewelt in Marokko mit Dir zu beobachten. Es war eine sehr intensive, lehrreiche und aufregende Reise die Lust auf mehr gemacht hat. Von daher kann ich Dir nur ein großes Danke sagen und mich auf eine neue Tour mit Dir freuen. Jens Heidig, reiste vom 8.-15.2.2020 mit durch Süd-Marokko.

Es war ein herrliches alternatives Weihnachten mit Gleitaaren, Wüstenfalken, Waldrapps, vielen Diademrotschwänzen und und und… Ganz vielen Dank für die tollen Vogelbeobachtungen in den unterschiedlichen Habitaten und für die geduldigen ausführlichen Kommentare des Reiseleiters! Dr. I. Ullmann, reiste vom 21.-28.12.2019 mit durch Süd-Marokko

Die Reise nach Marokko war für mich ein besonderes Erlebnis, da ich viele mir noch unbekannte Vögel beobachten und auch fotografieren konnte, z.B. Palmtaube, Waldrapp, Braune Sichler, Triel, Cistensänger, Graubülbül, Temminckstrandläufer, Berbersteinschmätzer, Wüstenpinie…. Wir waren in vielen unterschiedlichen Gebieten, wo wir z.B. auch die Steinlerche, den Gleitaar und Rosaflamingos, die verschiedensten Limikolen und Greifvögel beobachten konnten. In den verschiedenen Dörfern und Städten konnten wir auch das Leben und die Gewohnheiten der Marrokaner beobachten und hatten auch Kontakt zu Rangern. Die Sonne schien die ganze Zeit, das Essen war super und  Rolf Nessing hielt fast an jeder Stelle an, wo wir mal ein Landschafts- oder Tierfoto machen wollten bzw. auch mal ein Kamelvorsichtsschild……, er hat uns auf alle Vögel aufmerksam gemacht und auch einen einheimischen Vogelführer angeheuert. Also nichts wie hin nach Marokko! Ilona Börold, reiste vom 21.-28.12.2020 mit durch Süd-Marokko